Weiterführende Informationen zur Historie

Die Praxis der Inneren Alchemie (內丹术 Neidan) zeigt Parallelen mit den Versuchen der mittelalterlichen Alchemisten im Westen, in der Herstellung von Gold (äußere Schule/Verständnis) oder Praktiken zur Erlangung der Unsterblichkeit (innere Schule). Neidan kann übersetzt werden mit der „Inneren Pille der Unsterblichkeit“ oder dem „Internen Pulver der Unsterblichkeit“ (für Pille oder Pulver werden auch die Begriffe Zinnober/Quecksilber verwendet).

Ein weiteres bedeutsames Hauptwerk der Neidan Praxis ist das „Neijingtu“ (內经图), die „Karte der inneren Landschaft“ (Tafel des inneren Gewebes). Sie stellt die inneren Zusammenhänge und Wirkungen im menschlichen Körper dar. Dabei kombinieren sich landschaftliche Darstellung von Bergen, Pfaden, Flüssen, Wäldern, Sternen mit verschiedensten Symbolen (Kuhhirte, Weberin, Laozi, Bodhidharma, …). Beispielsweise zeigt die Wassermühle unten im Becken einerseits ihre Zuständigkeit für die Flüssigkeitsdrainage (Yin) und gleichzeitig die Energieregulation (Yang) an. Im Neijing Tu sehen wir die „drei Zentren“ (San Dantian 三丹田) und deren „drei Tore“ (San Guan 三关), die eng mit den „drei Schätzen“ (San Bao 三寶) verbunden sind. Zusammengefasst zeigt diese „Innere Schatzkarte“ einen symbolischen Querschnitt des Körpers und beschreibt die innere Zirkulation und ein Energie-Diagramm im Menschen, welches durch das Training (Neigong) verbessert werden sollen..

 

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